Handwerk,Handel u.Gewerbe
www.bensen-suentel.de
www.bensen-suentel.de
www.bensen-suentel.de

25 Jahre Backhaus

Leckereien aus dem Ofen

BENSEN. 200 Brote vom Hefezopf über saftig-süßes Rosinenbrot bis hin zum deftigen Zwiebelbrot, dazu eine unglaublich große Anzahl an Blechen mit leckerer Pizza – mehr braucht es nicht, um aus einem Backfest ein Event zu machen. Das zieht nicht nur Dorfbewohner magisch an, sondern auch scharenweise Gäste von nah und fern.

Ohne fleißige Helfer hinter den Kulissen geht es nicht: (v.l.n.r.) Birgit Diestelhorst, Gaby Szymanski, Christa Corinth, Waltraud Brümmer und Nadja Baehr geben in der Küche alles und belegen stundenlang Pizzen. Foto: boh

Und ein kleines Jubliäum feierte die Benser Dorfgemeinschaft obendrein. Seit 25 Jahren wird der Backofen am Feuerwehrhaus angeheizt. „In den Anfangsjahren sind unsere Brote noch etwas dunkel geworden“, erzählten Friedrich Koch und Torsten Schulte. Genauer gesagt: total schwarz auf der Unterseite. Wegwerfen war damals jedoch keine Option, statt dessen kam ein Schwingschleifer zum Einsatz. „Schmackhaft waren sie trotzdem“, so Koch und fügt an: „Mittlerweile wissen wir, wie unser Backofen tickt.“

Bereits seit dem Mittelalter zählt Backen zu den Gemeinschaftserlebnissen, auch wenn das Anheizen des Backofens damals wie heute eine aufwendige Angelegenheit ist. Jedoch kein Problem für die Benser Dorfgemeinschaft. Und wenn dann das Back- und das Feuerwehrhaus mit Besuchern gefüllt ist und die Brote im Sekundentakt den Besitzer wechseln, umso besser. Aber Backen allein rundet natürlich das Event nicht restlos ab. Das übernehmen die drei Benser Chöre unter Leitung von Tanja Görling und in den Abendstunden die Band „FaltenRock“ mit exzellenter Live-Musik, die geradezu zum gepflegten Abhotten einlädt.