Handwerk,Handel u.Gewerbe
www.bensen-suentel.de
www.bensen-suentel.de
www.bensen-suentel.de

Theater anl. Weihnachtsmarkt

Theater 2011

Theater 2013
Theater 2015

Pommes sorgen für Wirbel

Theatergruppe widmet sich dem Thema Ernährung mit viel Witz

 

Bensen. Ravioli mit Sojabohnenfüllung, Salat ohne Soße und Vierkornbrot, bei dem die Hälfte unterm Gebiss hängenbleibt: Fritz Birzle hat es nicht leicht, seit Ehefrau Elsa nur noch Vollwertkost auftischt. „Und das Weihnachtsgebäck – ’ne saure Gurke ist süß dagegen“, klagt er seinem Freund Reinhold und verrät, dass Elsa wegen der vielen Ballaststoffe „kaum mehr von der Schüssel runterkommt“.

Als Elsa und ihre Freundin Elvira einen Gesundheitsapostel mit neuen Rezepten erwarten, reicht es Fritz und Tochter Renate. Also bitten sie Renates Freund Michael, jenen Traugott zu mimen. Dabei wartet der Vollwertkost-Jünger bereits im Nebenraum, ist er doch Fritz‘ Trinkkumpan vom Vorabend. Er muss versprechen sich taubstumm zu stellen – doch das geht nicht lange gut.

In Thomas Deissers Lustspiel „Zum Teufel mit der Vollwertkost“ gehen die sieben Frauen der Theatergruppe Bensen richtig in ihren Rollen auf. Der trinkfeste Fritz kommt dank Kostümierung und verstellter Stimme wie ein echter Kerl rüber. Umwerfend sind Elsas und Elviras Atemübungen, ihr ständiger Yoga-Gruß, der bebende Kopfstand und ihr ständiger Zickenkrieg. Mit blauem Auge gründen sie am Ende einen Verein für Freundinnen der Hausmannskost und kredenzen Fritz endlich wieder Pommes und Schnitzel. „Dass ich diesen Tag noch erleben darf“, tönt es erleichtert von der Bühne im voll besetzten Unterrichtsraum der früheren Benser Schule und das Publikum spendet begeistert Beifall.

Großen Anklang fand zuvor die Kinderweihnachtsfeier mit dem Theaterstück der Kinder sowie das bunte Treiben im Rahmen des kleinen, aber feinen Weihnachtsmarktes des Fördervereins Bensen.

Fritz kann es kaum fassen: Es gibt endlich wieder Pommes und Schnitzel!ah

Weihnachtsmarkt mit Theater

Benser Laienschauspieler stehen am Samstag auf der Bühn

 

Bensen. Nie mehr Pommes und Schnitzel, stattdessen nur noch Biokost: Radikal hat sich Fritz Birzles Leben verändert, seit seine Frau Elsa nur noch gesundheitsbewusst kocht, ihren „Biokostfimmel“ kräftig auslebt und ihren Mann da auch noch mit reinzieht. Keine Frage: Fritz Birzle leidet, während Elsa und ihre Freundin, Yoga-Expertin Elvira, mit der sie einen Gesundheitsverein gegründet hat, gespannt auf einen Referenten, Gesundheitsapostel Traugott, warten.

Im Unterrichtsraum der früheren Benser Schule probt die Theatergruppe Bensen seit August ihr neues Theaterstück „Zum Teufel mit der Vollwertkost – der Gsondheitsaposchtel“, ein Lustspiel von Thomas Deisser.

Die Rollen sind hervorragend besetzt. Zuschauer dürfen sich auf geballte Frauenpower, waschechten Zickenkrieg in der Wohnstube der Familie Birzle und jede Menge gute Unterhaltung freuen. Aufgeführt wird der Zweiakter am Samstag, 5. Dezember, um 18 und um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Die Theateraufführungen finden im Rahmen des Weihnachtsmarktes statt, den der Förderverein Bensen veranstaltet. Er beginnt um 14.30 Uhr auf dem Hof vor dem Dorfgemeinschaftshaus mit dem bunten Treiben. Stände mit Handgearbeitetem und kulinarische Köstlichkeiten, die nicht unbedingt zur Biokost zählen, warten auf die Besucher. Bevor der Weihnachtsmann mit süßen Überraschungen vorbeikommt, präsentieren Benser Kinder um 15.30 Uhr ihr Theaterstück.

Fritz Birzle fleht seine Elsa an, doch endlich wieder Pommes und Schnitzel zuzubereiten.ah