Handwerk,Handel u.Gewerbe
www.bensen-suentel.de
www.bensen-suentel.de
www.bensen-suentel.de

Jugendfeuerwehr Bensen

Die Gründung der Jugendfeuerwehr Bensen
Ende der 60ziger -und in den 70ziger Jahren wurden überall Jugendfeuerwehren gegründet.
Unser damaliger Ortsbrandmeister Hans Möller regte 1973 an, auch in Bensen eine Jugendfeuerwehr in Leben zu rufen. Zunächst mußte aber ein Jugendwart gefunden werden. Friedrich-Wilhelm Schulte erklärte sich nach einigen Überredungskünsten bereit, diesen Job zu übernehmen. So wurde an einer außerordentlichen Versammlung am 07.03. 1974 die Gründung beschlossen und die Führung bestätigt.
Nun konnten sich Schulte und sein Stellvertreter Ralf Loose daran machen, Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern. Es konnten:
Jürgen Battermann, Andreas Höpfner, Udo Wenzek, Uwe Zoller, Jürgen Brand, Thomas Guss, Detlev Tünnermann, Frank Hage, Peter Schädlich, Wolfgang Franke, Karsten Broschk, Werner Lange, Michael Zoller und Hans Jürgen Franke gewonnen werden.
Da schon alle Vorbereitungen getroffen waren, wurde mit dem Tag der Genehmigung durch die Stadt Hessisch Oldendorf am 19.09.1974 die Jugendfeuerwehr Bensen gegründet.
Nachdem die Stadt grünes Licht für die Beschaffung der Ausrüstung gegeben hatte, wurde umgehend ein Termin mit einem Bekleidungswerk in Eisbergen zum Maßnehmen vereinbart. Noch im Herbst konnten die Jugendlichen ihre Ausrüstung entgegen nehmen.
Am 22.02.1975 war dann der Tag der öffentlichen Gründungsversammlung in der Gaststätte „Zum Hohenstein“. Um 16.20 Uhr führte die Jugendfeuerwehr Bensen ihre erste öffentliche Wettkampfübung durch, die von den Anwesenden als hervorragend eingestuft wurde. Anschließend begann die Versammlung. Ortsbrandmeister Hans Möller begrüßte die Eltern, Interessierte und die Ehrengäste Als Vertreter des Stadtbürgermeisters Herrn Grünwald: die Herren Höger, Köllner u. Stallmann Stadtdirektor Herr v.d. Heide Stadtbrandmeister Herr Walter Schulte
Anschließend fanden Wahlen statt. Unter Punkt 1 ließen sich Jugendfeuerwehrwart Friedrich-Wilhelm Schulte und sein Stellvertreter Ralf Loose von den Jugendlichen bestätigen.      Punkt 2 Wahl des Schriftführers:   Jürgen Battermann   Stellv. Andreas Höpfner      Punkt 3 Wahl des Kassenwarts:     Udo Wenzek Stellv. Uwe Zoller      Punkt 4 Wahl des Wimpelträgers: Jürgen Brand      Stellv. Detlef Tünnermann      Punkt 5 Verschiedenes: Wimpelübergabe Zeltlager Friedrichsburg vom 28. - 6. Juli 1975 Wahl des Armbindenwartes und des Zeugwartes wurden vertagt. Die Ehrengäste fanden anerkennende Worte zur Gründung und wünschten der Jugendfeuerwehr Bensen für ihre Zukunft alles Gute.
Brandmeister Hans Möller beendete die Versammlung und lud alle zu ein paar Stunden gemütlichen Beisammenseins bei Mettbrötchen und Getränken ein.
Bensen, den 22.02.1974 Friedrich-Wilhelm Schulte