Handwerk,Handel u.Gewerbe
www.bensen-suentel.de
www.bensen-suentel.de

Lebensmittelgeschäfte

In dn 50er und 60er Jahren gab es in Bensen 3 Lebensmittelgeschäfte.

1.) Wilma Rischmüller

2.) Magdalene Westhofen

3.) Margarethe Schädlich

3 Geschäfte auf einem Wagen anl.1000 Jahrfeier; v.l.M.Schädlich,W.Rischmüller,M.Westhofen

Wilma Rischmüller

Das Lebensmittelgeschäft wurde 1895 von Heinrich Lange gegründet.

Ab Januar 1946 bis zur Geschäftsaufgabe im Dezember 1957 führte

Wilma Rischmüller geb. Hallmann das Geschäft. Verkauft wurden sämtliche Lebensmittel sowie Gemischtwaren

Magdalene Westhofen

Das Lebensmittelgeschäft wurde 1925 von August Müller gegründet. Von September 1950 bis zur

Geschäftsaufgabe im November 1984 führte Magdalene Westhofen geb.Müller das Geschäft. Frau Westhofen

erhielt am 15.1.1951 die Erlaubnis zum Verkauf von Branntwein. Verkauft wurden sämtliche Lebensmittel sowie Gemischtwaren.

Margarethe Schädlich

Das Lebensmittelgeschäft wurde 1933 von Ferdinand Hage gegründet. Das Geschäft wurde in dr Zeit von Januar 1965 bis Dezember 1993 von Margarethe Schädlich geführt. In dieser Zeit wurden sämtliche Lebensmittel,Spirituosen,Getränke aller Art,Waschmittel, Drogerieartikel, Sämereien  und Textilien ( Kurzwaren) verkauft.

Ab 1964 kam eine Lottoannahmestelle hinzu.Die Verwaltung der Nebenzweigstelle der Kreissparkasse Rinteln- ab 1976 Stadtsparkasse Hessich Oldendorf- wurde 1966 übernommen

Bäckerei Möller

Landschlachterei Bohle

Die Landschlachterei wurde 1925 von Karl Bohle gegründet. Im Jahr 1929 wurde auf der gegenüberliegenden Strassenseite ein Schlachthaus gebaut. Von 1925 bis 1955 betrieb Karl Bohle ein Ladengeschäft in Bensen. Verkauft wurden Fleisch-und Wurstwaren. Sohn Karl-Heinz Bohle war von 1965 - 1981 als Hausschlachter tätig. Der Betrieb wurde 1981 aufgegeben.

Hausschlachterei

Neben Karl-Heinz Bohle waren folgende Hausschlachter in Bensen tätig:

 

  1. Fritz Rischmüller
  2. Heinrich Wömpener
  3. Horst Tünnermann