Handwerk,Handel u.Gewerbe
www.bensen-suentel.de
www.bensen-suentel.de

Entwicklung der Handwerksbetriebe in Bensen

von 1955 – heute

 

Im Jahre 1955 hat es nach unseren Unterlagen sowie Befragungen 17 Betriebe gegeben, die, wenn auch nur in geringem Maße Arbeitgeber und Steuerzahler in der damals selbständigen Gemeinde waren. Im Jahre 1995 waren die Betriebe auf eine Anzahl von 5 geschrumpft. Zum heutigen Tage wird nur noch 1 Betrieb in Bensen geführt.

 

1955

1995

2005

2013

1 Baugeschäft

1

1

Aufgabe

1 Bäckerei

Aufgabe

 

 

1 Landschlachterei

Aufgabe 1981

 

 

1 Hausschlachterei

Aufgabe

 

 

3 Lebensmittelläden

Aufgabe nach u.nach

 

 

3 Gastwirtschaften

Aufgabe 1992

 

 

1 Malerbetrieb

Aufgabe 1972

 

 

1 Maßschneiderei

noch in Betrieb

1

Aufgabe

1 Schmiede

Aufgabe 1988

 

 

2 Stellmacherei

Aufgabe 1960

 

 

1 Bau-und

   Möbeltischlerei

noch in Betrieb

1

Aufgabe

1 Tischlerei

noch in Betrieb

1

Aufgabe

1 Poststelle

Aufgabe 1982

 

 

1 Elektrobetrieb

------

1

1

1 Bauschlosserei

 

1

Aufgabe

Anzahl der „Betriebe“

18

6

1

 

Das Ergebnis zeigt, dass es in Bensen sehr schön und lebenswert ist, jedoch die Infrastruktur im Zuge des enormen Kostendrucks stark gelitten hat.