Handwerk,Handel u.Gewerbe
www.bensen-suentel.de
www.bensen-suentel.de

Es gab in der Vergangenheit 3 Gastwirtschaften.

1.) Gast- und Pensionshaus Korff

2.) Steierbergs Gaststätte " Zum Sünteljäger"

3.) Gaststätte " Zum Hohenstein"

 

Gast-und Pensionshaus Korff

Die Gaststätte Korff wurde 1610 gegründet. Gründer muß nach alten Unterlagen Jost Meyer gewesen sein. Um 1640 war der Hof und Krug verödet- Land war von ursprünglich 12 Morgen auf 6 Morgen reduziert. Im Jahr 1656 hat Hans Pöler die Stelle übernommen und später um 1720 an seinen Sohn Johann Pöler geb. 13.12.1686 übergeben. Die jüngste Tochter Christine geb.1745 heiratete Johann Prasuhn aus Hohenrode. Tochter Karoline Prasuhn heiratete den Krugwirt Johann Korf. Diese erbauten 1869 die Leibzucht 15a- heute N.W. Beine. Danach übernahm Dophie Korf geb. 01.09.1840 den Krug. Die Ehe mit Heinrich Schütte geb. 15.02.1852 war kinderlos.

Friedrich Korff geb. 15.01.1890 in Bensen Nr.40 kaufte 1923 von seiner Tante Sophie Korf das Haus seines Großvaters und war Gastwirt und Landwirt bis zu seinem Tod am 15.06.1971. Seine Ehefrau Karoline ( genannt Line) bewirtschaftete unter Mithilfe div. Verwander die Gastwirtschaft sowie den Saalbetrieb bis zu ihrem Tad am 02.05.1979.  Da der Sohn Friedrich Korff geb.29.04.1920 am 25.03.1945 gefallen war, wurde die Gastwirtschaft nebst Grünfläche an Waltraut und Uwe Streyer übergeben. Die Gastwirtschaft sowie der Saalbetrieb wurde bis 1996 geführt.

auf vielen Hochzeiten/ Silberhochzeiten war die Nachbarschaftshilfe in Bensen sehr groß; viele Helfer unterstützen sich gegenseitig

Steierbergs Gaststätte " Zum Sünteljäger "

Die Gaststätte wurde von Heinrich Steierberg geb. 12.08.1862 gegründet.  Später übernahm die Gastwirtschaft Sohn Heinrich geb. 23.10.1896. Heinrich Steierberg war neben der Gastwirtschaft als Sünteljäger tätig. Die Gaststätte wurde bis 1961 geführt.

Gaststätte " Zum Hohenstein"

Nachdem 1965 die Hofstelle Bohle von der Fam. Marx gekauft wurde, wurde diese durch Um-und Anbau zu einer Gaststätte hergerichtet. Aufgrund fehlender Konzession durfte zu Beginn nur Flaschenbier verkauft werden.

Nach finanziellen Schwierigkeiten wurde die gesamte Gaststätte von der Warsteiner Brauerei ersteigert und verpachtet.

 

 Pächter

  1. Heinz Dräseke
  2. Erna Dräseke
  3. Erna Göbel

Im Jahr 1974 kauften Norbert und Christa Zoller die Gaststätte. Durch den Tod von Norbert und Christa Zoller wurde die Gaststätte zweimal bis 1992 verpachtet und am 01.09.1992 aufgegeben.

Später wurde das gesamte Gebäude von den Kindern Michael und Uwe Zoller an Gabriele Szymanski verkauft.

Zeltfeste und Versammlungen