Handwerk,Handel u.Gewerbe
www.bensen-suentel.de
www.bensen-suentel.de

Landwirtschaft in Bensen früher und heute

Kartoffelroden in Bensen 199; Bild von K.Diekmann

Hierin kann ich nur Informationen weitergeben, die ich 1995 im Rahmen 40 Jahre Dorfgemeinschaft Bensen erhalten habe. Zu diesem Geburtstag hatte ich die Entwicklung des Dorfes in den letzten 40 Jahren einmal aufgezeichnet.

 

Landwirtschaft 1955

 

Im Jahre 1955 gab es ca. 19 Vollerwerbsbetriebe und ca. 25 Nebenerwerbsbetriebe.

Der größte Teil der Arbeit wurde in dieser Zeit per Hand gemacht, da " moderne" Maschinen, wie

Traktor, Mähdrescher und sonstige Erntemaschinen erst im Kommen waren.

 

In dieser Zeit gab es in Bensen 40 Pferde und ca. 16 Kleinschlepper. Die Hauptfeldarbeit wurde somit von bzw. mit Pferden verrichtet. Einzelne Nebenerwerbsbetriebe nutzten ihren Kühe als Zugtiere.

Neben dem Anbau von Getreide, Zuckerüben,Futterrüben und Kartoffeln lebte die Landwirtschaft von de Schweinezucht und der Milchwirtschaft.

Kartoffeln ( Schweinekatoffeln) wurden zum füttern gedämpft.

 

ERNTE

Die Ernte war für alle Schwerstarbeit, da das Korn mit der Sense oder Selbstbindern gemäht wurde. Danach wurden die Halme gebunden und aufgeschockt- später umgesetzt. Nachdem die Bunde getrocknet waren, wurden sie eingefahren. Anschließend wurde ein Teil der Ernte sofort gedroschen, während der andere Teil der Ernte im Winer gedroschen wurde.

Der Ertrag je Morgen betrug ca. 20 Zentner.

 

Landwirtschaft 1975

 

20 Jahre später- im Jahr 1975 gab es nur noch 10 Vollerwerbsbetriebe und 16 Nebenerwerbsbetriebe.

Die Schlepper wurden größer und moderner; sie ersetzten Pferde, von denen es nur noch 2 im Dorf gab.

Das Korn wurde nun mit modernen Mähdreschern sofort gedroschen.

 

Landwirtschaft 1995

 

Wiederum 20 Jahre später gab es 5 Vollerwerbsbetriebe und 4 Nebenerwerbsbetriebe. Pferde gibt es nicht mehr.

Die Getreideerträge haben sich durch die intensive Bewirtschaftung stark erhöht.